Die Geschichte

Die Teilnahme an dieser Staffel war für mich eine fantastische Erfahrung. Als Motorradfahrer bin ich seit Jahren eng mit der Marke Ducati verbunden, und das Modell Multistrada ist mir besonders ans Herz gewachsen. Bisher bin ich die Pikes-Peak-Versionen gefahren, daher hat mich die Gelegenheit, die Rally-Version unter realen Bedingungen zu testen, mit Begeisterung erfüllt.
Ich hab das Motorrad im Ducati-Showroom in Katowice abgeholt. Was für ein fantastisches Team! Wojtek gab mir eine kurze, aber sehr sachliche Einweisung in die Bedienung der Elektronik, die mir half, die Maschine nach meinen Wünschen einzustellen. Die erste Etappe der Fahrt führte über Autobahnen und Hauptstraßen durch Polen, die Tschechische Republik und Österreich. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten verhielt sich das Motorrad sehr stabil. Der große Tankinhalt ermöglicht lange Strecken ohne Zwischenstopp, sodass ich nach ein paar Stunden bereits in Slowenien war. Und genau hier begann das eigentliche Abenteuer!
Die erste kurvenreiche Strecke führte durch das Drautal, umgeben von einer Berglandschaft. Dann ging es schnell über die Grenze, vorbei an mehreren Bergkurven auf der österreichischen Seite, um den Tag schließlich in den slowenischen Bergen ausklingen zu lassen. Die nächsten Tage begleiteten mich Bergpfade, die größtenteils von der wunderschönen, üppig grünen Natur des Triglav-Nationalparks umgeben waren. Ein Paradies für Motorradfahrer und Naturliebhaber gleichermaßen! Es hat großen Spaß gemacht! Die Räder der Multistrada trafen auf eine Vielzahl von Oberflächen – Asphalt von hervorragender Qualität, baufällige Straßen, Schotterstraßen und Abschnitte mit frisch verlegtem Asphalt, der bei Regen besonders rutschig war. Lange, schnelle Kurven, enge Kurven, steile Serpentinen. Ich habe auch jede Art von Wetter erlebt: Bergkälte, südliche Hitze, Regen und Nebel. Und bei all diesen Bedingungen gab es nur ein Motorrad! Die Multistrada hat in jeder Situation eine hervorragende Leistung erbracht. Man muss sich vor Augen halten, dass ein Motorrad dieser Klasse mit einem großen Motor, einem vollen Kraftstofftank und drei beladenen Koffern ein beachtliches Gewicht hat. Sobald wir jedoch losfuhren, spielte dieses Gewicht keine Rolle mehr. Ich war erstaunt, wie die voll beladene Maschine ohne zu zögern auf jeden meiner Befehle reagierte! Kein unvorhersehbares Verhalten, hervorragende Handhabung, volle Stabilität, leichte Manövrierbarkeit und großartiges Feedback von den Rädern. Der Motor drehte sanft von niedrigen Drehzahlen ohne Protest oder Zögern hoch und zeigte seine wahre Kraft bei höheren Drehzahlen.
Während der Fahrt hatte ich die Möglichkeit, alle Fahrmodi unter den verschiedenen Straßen- und Wetterbedingungen zu testen. Der Stadtmodus bot Kontrolle bei Regen, der Enduro-Modus funktionierte perfekt auf Schotterstraßen, der Touring-Modus sorgte für eine komfortable Fahrt und der Sportmodus lieferte das meiste Adrenalin! Jeder Modus bietet auch die Möglichkeit, zahlreiche Parameter des Motorrads individuell anzupassen.

Meine schönsten Erinnerungen stammen von den Straßen des Triglav-Nationalparks, wo die Multistrada, umgeben von atemberaubenden Berglandschaften, rauschenden Bächen und kristallklaren Seen, mühelos durch die Kurven navigierte und ein aufregendes Fahrerlebnis bot. Slowenien ist ein wunderschönes Land, das sich perfekt für Erkundungstouren mit einem Motorrad wie diesem eignet. Ich werde gerne dorthin zurückkehren.

Besonders hervorzuheben ist die hervorragende Elektronik, die viele Aspekte der Motorleistung überwacht und unter allen Bedingungen eine konstante Kontrolle ermöglicht. Ich habe noch kein Motorrad mit einem effektiveren System gesehen! Die Federung ist hervorragend und passt sich perfekt an jede Oberfläche an. Der Quickshifter sorgt für sanfte Gangwechsel und das Absenkungssystem der Federung beim Bremsen hilft, die Stabilität im Stillstand zu erhalten, selbst bei voll beladener Maschine.
Die Ducati Multistrada V4 Rally ist meiner Meinung nach ein hervorragendes Motorrad für Langstreckenfahrten. Sie ist vielseitig einsetzbar, mit einem fantastischen Motor, einer effizienten Federung und einer ausgezeichneten Elektronik ausgestattet. Sie bringt uns effizient und komfortabel an unser Ziel und bietet dabei ein immenses Fahrvergnügen. Dies ist die Art von Motorrad, die ich für meine zukünftigen Reisen wählen würde und die ich anderen von ganzem Herzen empfehlen kann.

2586 km
6 Tage
Schwierigkeitsgrad 3/5
Die Etappen

Entdecken Sie Tag für Tag die verschiedenen Etappen und vor allem die GPX-Dateien, die Sie herunterladen können.

Tag 1

Katowice (POL) - Maribor (SLO) Schätzung : 684 km

Voir le parcours sur georide

Tag 2

Maribor (SLO) - Kranj (SLO) Schätzung : 246 km

Tag 3

Kranj (SLO) - Logatec (SLO) Schätzung : 307 km

Voir le parcours sur georide

Tag 4

Logatec (SLO) - Mengeš (SLO) Schätzung : 324 km

Tag 5

Mengeš (SLO) - Olomouc (CZ) Schätzung : 649 km

Voir le parcours sur georide

Tag 6