Die Geschichte

Am Anfang stand eine Nachricht von Marjorie, meiner Partnerin (einer großen Ducati-Liebhaberin!). Da sie wusste, dass ich mich für große Adventure-Motorräder interessiere, schickte sie mir den Link zum Wettbewerb mit dem Hinweis “”Hast du das gesehen? Ein Roadtrip auf einer Multistrada zu gewinnen!”” Natürlich war ich interessiert!
Ich klickte auf den Link und reichte meine Bewerbung ein. Wie überrascht war ich schließlich, als ich ausgewählt wurde, die Reise von Ducati Toulouse nach Ducati Francorchamps zu machen! Nach dieser Ankündigung gab es keinen Zweifel mehr an dem Projekt, wir mussten diese Momente gemeinsam erleben. Marjorie wird mich auf ihrer Ducati Monster 696 begleiten.
Alles kam schnell zusammen. Die Idee bei der Entwicklung des Roadbooks war, die Landschaften und Strecken so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, um alle Aspekte des Motorrads zu genießen und gleichzeitig Autobahnen zu vermeiden. Etwa 1500 km Bundes- und Landesstraßen. Dann die Abreise aus Belgien am Donnerstag um 6 Uhr morgens allein auf der Ducati 696, um Marjorie um 16 Uhr am Flughafen von Bordeaux zu treffen. Eine kurze Nacht, um sich zu erholen und in bester Verfassung zu sein, um die Schlüssel für die Multistrada abzuholen.
Wir kamen am Freitag (einen Tag früher als geplant! Danke Ducati Toulouse für die Flexibilität!) mit unserer gesamten Ausrüstung an. Eine Reisetasche vollgepackt mit Sachen für zwei Personen für eine Woche! Alles passte problemlos in die drei Koffer der Multistrada. Wir wurden von Gwendoline herzlich empfangen, aber ich konnte es kaum erwarten, auf das Biest zu steigen!
Der Kontrast ist frappierend, wenn man von der 696 auf die Multistrada umsteigt. Ich gebe zu, ich war von der Sitzhöhe und dem Gewicht des Motorrads überrascht! Trotzdem merkte ich schon auf den ersten Metern, dass es sich fährt wie ein Fahrrad… was für eine Wendigkeit! Wir waren bei Punkt 0 unseres Roadbooks. Abfahrt von Toulouse (Labège) und Weiterfahrt nach Nîmes über Carcassonne, Sète und Montpellier. Diese erste Etappe war eher von touristischem Interesse und erlaubte einen sanften Umgang mit dem Bike.
Auf der zweiten Etappe wechselten wir die Landschaft und auch die Straßenbedingungen! Wir verließen Nîmes und fuhren über den Mont Ventoux nach Gap. Endlich konnte ich das Motorrad genießen und die Kurven reihten sich aneinander. Ich war überrascht von der perfekten Gewichtsverteilung der Multistrada. Das Fahrverhalten ist wirklich solide und trotz der gefüllten Koffer fuhr ich das Motorrad mit einer Leichtigkeit, als ob ich es schon immer gefahren hätte! Wir hatten auch die Möglichkeit, das Motorrad mit zwei Personen zu testen. Dank der voreingestellten Fahrmodi passt sich das Motorrad perfekt an. Ich habe fast vergessen, dass wir zu zweit waren.
Am dritten Tag war das Ziel im GPS des Bikes verschlüsselt: „Annecy… mit so vielen Kurven wie möglich, bitte!“ Es ging über Chamrousse bergauf. Das Wetter war nicht besonders gut und im Nebel begann ich zu frieren. Es war an der Zeit, die beheizten Griffe und den beheizten Sitz zu testen. Was für ein Vergnügen! Ich brauchte die Handschuhe nicht zu wechseln, ich konnte meine Sommerhandschuhe behalten! Ich hatte noch einen kurzen Gedanken an Marjorie, die mir auf ihrer 696 (mit weniger Optionen 😊) folgte. Wir kamen in Annecy an, wo wir uns mit einem guten traditionellen Raclette aufwärmten… Bei dem Wetter, das wir in den letzten Stunden ertragen mussten, fühlte es sich ja fast wie Winter an! Ich wollte einfach nur Kilometer und Eindrücke sammeln und so hatte ich die Multistrada bei fast allen Wetterbedingungen testen können.
Am vierten Tag schien das Wetter besser zu werden. Wir machten uns wieder auf den Weg nach Belfort und setzten unsere Reise nach Norden fort, über die Pont de la Caille und eine herrliche Straße in Richtung La Croisette, wo wir einen atemberaubenden Blick auf den Genfer See und den Jet d’Eau in Genf hatten. Die Straßen bereiteten fortwährend viel Fahrspaß. Der gute Sitz des Motorrads ließ mich vergessen, dass mein Hintern schon viele Kilometer auf dem Buckel hatte! Die Durchfahrt durch Gex war ein Muss, bevor es nach Belfort ging.
Auf der sechsten Etappe war das Wetter wieder schlecht. Durchnässt erreichten wir unser Ziel: Sarreguemines. Trotzdem haben wir die Route des Crêtes in den Vogesen über den Grand Ballon genossen. Unser Aufenthalt in den saarländischen Thermen war wohlverdient.
Siebter und letzter Tag. Das Ende der Reise war nahe. Wir machen uns auf den Weg nach Spa-Francorchamps, bei strömendem Regen, was, wie ich zugeben muss, die Bitterkeit des Endes der Reise etwas milderte. Wir kamen in Francorchamps an. Marjorie und ich trugen uns auf dem Tank ein und beendeten damit unser Erlebnis. 1884 km nach Tag 1. Mit einem kleinen Herz-Schmerz gab ich den Schlüssel dieses Juwels zurück. Was für ein Erlebnis, was für ein unglaubliches Motorrad. Jeder Tag, an dem ich es fuhr, überzeugte mich ein wenig mehr von seiner Leistungsfähigkeit.

Wenn ich am Gasgriff drehte und das Motorrad seine ganze Kraft zeigte, oder wenn ich durch die Kurven fuhr und dachte, dass meine Koffer am Asphalt “kratzen” würden, oder wenn ich den Sportmodus, den Touringmodus oder den Enduromodus testete… Kurz gesagt, jeder Moment konnte der Beste sein.

Ich war total begeistert von diesem Motorrad, das sich an den eigenen Fahrstil anpasst. Der Motor ist sehr flexibel und zieht schon im 4. Gang bei 2500 U/min an. Er ist sanft und ruhig bei niedrigen Drehzahlen und zeigt ein animalisches Verhalten, sobald man den Gasgriff aufdreht. Er ist wie ein Kampfjet, wenn die Drehzahl ansteigt. Er ist “spielerisch” und gleichzeitig beruhigend. Die zahlreichen Optionen haben mich schließlich davon überzeugt, dass dieses Motorrad „sein Gewicht in Gold wert“ ist.

1795 km
6 Tage
Schwierigkeitsgrad 3/5
Die Etappen

Entdecken Sie Tag für Tag die verschiedenen Etappen und vor allem die GPX-Dateien, die Sie herunterladen können.

Tag 1

Labège (FR) - Castillon-Du_Gard (FR) Schätzung : 376 km

Voir le parcours sur georide

Tag 2

Castillon-Du_Gard (FR) - Gap (FR) Schätzung : 322 km

Tag 3

Gap (FR) - Annecy (FR) Schätzung : 249 km

Voir le parcours sur georide

Tag 4

Annecy (FR) - Belfort (FR) Schätzung : 359 km

Tag 5

Belfort (FR) - Sarreguemines (FR) Schätzung : 237 km

Voir le parcours sur georide

Tag 9