Die Geschichte

Beim Stöbern in den sozialen Medien stieß ich auf die Möglichkeit, mich für das Multistrada 60.000 km European Tour Programm zu bewerben. Als Reisender wollte ich einer der Teilnehmer an einem solch faszinierenden Ducati Projekt sein und gleichzeitig die Multistrada V4 Rally testen.
Die Rückmeldung über die Aufnahme in das Projekt kam nach einigen Wochen, und ich setzte mich an die Planung meiner Route. Ich beschloss, nach Osten durch Polen und dann nach Norden durch Europa zu fahren, über Litauen nach Lettland. Die Route sollte über weniger befahrene Straßen unterschiedlicher Qualität führen, auch über Schotterwege, und über wenig bekannte, selten benutzte Grenzübergänge.
Mein Platz war vom 16. bis 23. August 2024 vorgesehen, mit der Abholung des Motorrads in meiner Heimatstadt beim Ducati Liberty Motors Showroom in Łódź und der Übergabe an den nächsten Teilnehmer bei Ducati Liberty Motors Wrocław.

Tag 1: Der Tag war hauptsächlich ein Transit nach Ostpolen, aber ich habe es geschafft, das Treblinka-Museum zu besuchen. Am Ende des Tages geriet ich in einen Regenschauer, aber die Sonne kam heraus und ein Regenbogen erschien am Himmel. Auf diese Weise kam ich in Podlasie an.
Tag 2: Die Reise sollte durch die Podlasie-Niederung gehen, eine Region mit historischen und einzigartigen bunten Gebäuden mit schönen Fensterläden, die als „Land der offenen Fensterläden“ bekannt ist, und beeindruckenden orthodoxen Sakralbauten. Die Straße führte über wenig befahrene Nebenstraßen, ein Teil der Route folgte dem „Storchennestweg“, bis hin zu den Ruinen einer Kirche in Jałówka, direkt an der weißrussischen Grenze. Da Weißrussland nicht zur EU gehört, fuhr ich nach Litauen und überquerte die Grenze, nachdem ich einige Kilometer auf einem Waldweg zurückgelegt hatte. Die Unterkunft war ungewöhnlich, denn sie befand sich in einem katholischen Kloster auf der litauischen Seite in Druskininkai.
Tag 3: Von Südlitauen aus ging es durch den zentralen Teil des Landes in Richtung Lettland, an der Ostsee entlang. Ich wählte weniger befahrene Strecken, wo ich die Natur bewundern und die frische Luft genießen konnte. Überall gab es Felder, Wälder und alle paar Kilometer Gebäude. Ich wollte erneut die litauisch-lettische Grenze an einem wenig befahrenen Grenzübergang überqueren, aber keine der verfügbaren Navigations-Apps (insgesamt fünf) schaffte das. Als Reisender entschied ich mich für die „analoge“ Navigation mit Karte und Kompass. Es klappte, und es war es wert. So kam ich in Lettland an und übernachtete wieder einmal an einem ungewöhnlichen Ort – dem Karosta-Gefängnis, einem Museum und einer Herberge in einem ehemaligen Militärgefängnis aus der Sowjetzeit.
Tag 4: Die ersten drei Tage waren sehr intensiv. Ich hatte bereits etwa 1.100 km auf Straßen von nicht idealer Qualität, Schotterwegen und Sand zurückgelegt. Auf dem Tagesplan stand die Erkundung historischer Befestigungen aus dem Zweiten Weltkrieg und von Artilleriestützpunkten an der Küste, die von der Ostsee verschluckt werden. Ich kehrte nach Litauen zurück und erholte mich in dem Ostseebad Palanga.
Tag 5: Entlang der Ostseeküste fuhr ich zum Kap Ventė, wo sich in der Bucht die Grenze zu Russland befindet. Dann erreichte ich die Stadt Rusnė – auch hier befindet sich die russische Grenze mit einer schönen Promenade. Weiter entlang des Flusses Neman, der auch die litauisch-russische Grenze bildet, ging es in Richtung Polen. Ich überquerte die Grenze erneut auf einer schmalen Asphaltstraße am Rande eines Waldes und eines Dorfes. Ich erreichte die Region Masuren, das Land der Tausend Seen in Polen. Hier besuchte ich die historischen Stańczyki-Brücken, die römischen Aquädukten ähneln.
Tag 6: Durch die Regionen Masuren und Ermland, entlang der Grenze zu Russland, auf schönen Nebenstraßen, wollte ich den polnisch-russischen Grenzposten erreichen. Aufgrund der aktuellen geopolitischen Lage gab ich nach einem mahnenden Gespräch mit dem Grenzbeamten auf. Stattdessen fuhr ich zum Fluss Pasłęka, wo früher die preußische Grenze verlief. Jetzt gibt es dort eine historische Brücke und polnisches Gebiet.
Tag 7: Von Ermland aus fuhr ich in Richtung Kaschubei. Ich besuchte die Stadt Frombork, die mit dem Astronomen Nikolaus Kopernikus in Verbindung gebracht wird, dann besuchte ich die Stadt Gdańsk und landete in einer Hüttensiedlung in der Kaschubei. Die gesamte Strecke verlief über wunderschöne kurvenreiche Straßen durch Wälder und an Seen vorbei.
Tag 8: Erneut ein Transit durch Kujawien, Großpolen, nach Niederschlesien, zur Breslauer Niederlassung von Ducati Liberty Motors. Erneut plante ich die Route von Nord- nach Südpolen und berücksichtigte dabei kurvenreiche Straßen durch Wälder, Seen und charmante kleine Städte.

In acht Tagen bin ich mit einem erstaunlichen Motorrad durch drei Länder gereist – Polen, Litauen und Lettland. Ich reiste durch wunderschöne Regionen und Länder ohne Industrie, voller wilder Natur und Landschaften, die man nirgendwo sonst in Europa findet.

Die Leistungsentfaltung der Multistrada V4 Rally über den gesamten Drehzahlbereich ist beeindruckend. Das Motorrad fährt sich unter allen Bedingungen wie auf Schienen. Der große Kraftstofftank sorgt für Komfort auf langen Strecken und die Geometrie bietet eine optimale Kontrolle im Stand. Ergänzt durch die Fußrasten, das unterschiedliche Bremspedal und die Speichenräder sind alle Merkmale der V4 Rally ein Plus für das Fahren im Gelände. Das Motorrad kann unter allen Bedingungen und auf jedem Untergrund gefahren werden (es muss lediglich mit Dual-Sport-Reifen ausgestattet werden).

2637 km
8 Tage
Schwierigkeitsgrad 3/5
Die Etappen

Entdecken Sie Tag für Tag die verschiedenen Etappen und vor allem die GPX-Dateien, die Sie herunterladen können.

Tag 1

Łódź (POL) - Rogowo (POL) Schätzung : 326 km

Voir le parcours sur georide

Tag 2

Rogowo (POL) - Liškiava (LIT) Schätzung : 430 km

Tag 3

Liškiava (LIT) - Liepāja(LV) Schätzung : 421 km

Voir le parcours sur georide

Tag 4

Liepāja (LV) - Palanga (LIT) Schätzung : 98 km

Tag 5

Palanga (LIT) - Gołdap (POL) Schätzung : 372 km

Voir le parcours sur georide

Tag 6

Gołdap (POL) - Stepień (POL) Schätzung : 246 km

Tag 7

Stepień (POL) - Sikorzyno (POL) Schätzung : 176 km

Voir le parcours sur georide

Tag 8